Persönliches

Persönliches

Über mich

Schon seit meiner Jugendzeit brennt in mir ein Feuer für Gerechtigkeit. Meine Motivation politisch aktiv zu sein, definiert sich durch die aktuelle Politik der Bundesregierung. Sie hinterlässt eine tiefe soziale Spaltung der Gesellschaft und eine unermessliche Verwüstung unserer Natur. Durch Niedriglöhne, Sozialabbau und Privatisierungen nimmt die Große Koalition die Verelendung von Arbeitnehmer:innen sowie der öffentlichen Infrastruktur billigend in Kauf. Meine Vision hingegen ist, allen Menschen ein Leben mit demokratischer und gesellschaftlicher Teilhabe, voller sozialer Sicherheit und frei von Existenzängsten zu ermöglichen.

Meine Familie prägte mich maßgeblich


Meine Familie gehörte zur frühen Gastarbeitergeneration und arbeitete jahrzehntelang in Industriejobs, um mir und meinen Geschwistern ein Studium zu finanzieren. Da ich genau weiß, was ein finanzieller Aufstieg bedeuten kann, kämpfe ich umso stärker dafür, dass kein Kind in Armut aufwachsen muss, dass der massive Wohlstand in unserem Land gerecht verteilt wird und jeder Familie zugutekommt.

 

Das Versagen der Bundesregierung während der Corona-Pandemie

 

Diese Pandemie zeigt in eklatanter Weise, wer arm und gebeutelt ist, wer ohne private Kapitalanlagen in prekären Jobs schuftet, der zahlt nicht nur in Krisenzeiten mit seinem Einkommen, wenn er in Kurzarbeit auf 40% seines Einkommens verzichten muss, während die Superreichen ihre Gewinne auf Kosten der Belegschaft steigern, sondern viel zu oft auch mit der Gesundheit. Überdurchschnittlich viele Menschen aus ärmeren Bevölkerungsgruppen liegen auf den Intensivstationen. Die Corona-Pandemie trifft nicht alle gleich. Sie verschärft die soziale Ungleichheit in einem Land, in dem die 45 Reichsten bereits so viel Vermögen besitzen wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung.

           

Doch wer soll die Krisenkosten zahlen? Wir sagen recht klar: Nicht die Beschäftigten, nicht die Arbeitnehmer:innen, sondern die Profiteure dieser Krise!

Meine Vision für ein soziales und gerechtes Land

 

Wir wollen die Mittelschicht und Geringverdiener entlasten. Ihr sollt weniger Steuern zahlen und mehr im Gelbbeutel haben. Wer bis zu 80.000 brutto verdient, wird mit uns bis zu 6.500 Euro mehr im Jahr haben. Das reicht für eine neue Küche und einen schönen Urlaub. Und nicht nur das: Das Steuerkonzept der Linken führt zu 90 Milliarden Euro mehr im Haushalt. Diese zusätzlichen Einnahmen wollen wir investieren in unsere öffentliche Infrastruktur, in Krankenhäuser, Schulen, bezahlbaren Wohnraum, Klimaschutz und gute Arbeitsplätze.

 

Während die anderen Parteien Geld an die Reichen verschenken und die Einnahmen des Staates mindern wollen, sind wir die einzige Partei, die sagt, wie sie Steuererleichterungen und Mehreinnahmen im Haushalt finanzieren will: In dem wir die Superreichen, die Millionäre und Milliardäre, zur Kasse bitten.

 

Nur so stoppen wir die wachsende Einkommens- und Vermögensungleichheit und schaffen eine Zukunft, in der alle im Wohlstand leben.


CDU aus der Regierung abwählen!

 

Die CDU zeigt, dass sie keinen Willen und keinen Mut für Veränderungen hat und stattdessen mit ihrer lähmenden Attitüde dieses Land in gähnendem Stillstand versinken lässt. Käuflichkeit und Korruption, Sozialabbau, Privatisierung und Umweltzerstörung prägen das politische Bild der CDU. 

DIE LINKE als soziale Alternative zur bisherigen Politik

 

Das wollen wir ändern!

DIE LINKE tritt mit einem Wahlprogramm der Zukunft an, das die sozialen Ungerechtigkeiten, die ökologischen Verwüstungen und die Kriege der Vergangenheit beenden soll.

 

Dieser Wahlkampf wird besonders. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als bei sonnigem Wetter auf dem Marktplatz mit euch ins Gespräch zu kommen, über eure Sorgen, Wünsche und Träume zu sprechen. Politik darf niemals an den Menschen vorbei gehen. Ich möchte euch zeigen, wie nah Politik sein kann. Deshalb werde ich euch in meinem Wahlkampf mitnehmen - über die sozialen Netzwerke und auf der Straße.

 

Die Menschen in diesem Land brauchen DIE LINKE und DIE LINKE braucht euch, denn Veränderungen können wir nur bewirken, wenn wir gemeinsam für unsere Interessen einstehen. Ich möchte wieder lächelnde Kinder und sorglose Eltern sehen. Lasst uns das Land verändern. Sozial und klimagerecht.

Diyar Agu

Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Gummersbach


Steckbrief


Persönliches


  • Geboren am 08. September 1999 in Gummersbach
  • Abitur am Städt. Lindengymnasium Gummersbach (2017)
  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Maschinenbau) an der RWTH Aachen (Seit 2017)
  • Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes (2018-2020)


Politischer Werdegang


  • 2016-2017 Sprecher des Ortsverbandes DIE LINKE. Gummersbach
  • 2017 Bundestagskandidat im Oberbergischer Kreis und Kandidat auf Platz 24 Landesliste bei der Bundestagswahl
  • 2018-2020 Sprecher der Basisgruppe Linksjugend [’solid] Oberberg
  • 2018-2020 Sprecher des Ortsverbandes DIE LINKE. in der Stadt Aachen und 2020 Mitglied des Kreisvorstandes
  • 2021-2023 Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE. Oberberg
  • Seit 2018 Sprecher der LAG Frieden und Internationale Politik DIE LINKE. NRW
  • Seit 2020 Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. im Rat der Stadt Gummersbach und Mitglied im Gummersbacher Integrationsrat
  • 2021 Bundestagskandidat im Oberbergischer Kreis und Kandidat auf Platz 18 Landesliste bei der Bundestagswahl
  • Seit 2022 Mitglied im Bundesausschuss von DIE LINKE
  • s


Auszeichnungen


  • Förderpreis des Städt. Lindengymnasiums Gummersbach für besonderes soziales und schulisches Engagement


Mitgliedschaften


  • DFG-VK – Deutsche Friedensgesellschaft
  • Attac
  • IG Metall



Share by: